E-Mädchen: Heimspiel gegen SV Pullach 7:1 gewonnen

08.10.2017:
An diesem Sonntag, konnten wir gleich unser nächstes Heimspiel gegen den SV Pullach bestreiten. In der Bilanz seit dem letzten Jahr sieht es ganz gut aus, seit letzter Saison jedenfalls sind wir noch ungeschlagen aus den Partien hervorgegangen. Zudem hat sich deren Trainer auch etwas Schwach geredet, weil vier seiner Mädels krank seien waren (sie haben aber mit Abstand den größten Kader).
Jedenfalls Dank an ihn, dass das Spiel nicht verlegt wurde, denn das zieht immer einen riesengroßen Organisationsaufwand nach sich.

Wir hatten uns vorgenommen, nach dem letzen Spiel wieder mehr spielerische Qualität auf den Platz zu bringen und zwar von Anfang an und nicht erst in den letzten fünf Minuten.
Am Anfang wurde vorsichtig agiert und sich etwas abgetastet. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich die Pullacherinnen etwas einigelten und mit sieben Mädels verteidigten, so dass die Aufgabe bestand, bei den Abwehrriegeln eine Lücke zu finden und selbst wenig Fehler zu machen, so dass man nicht in Konter lief.
Das machten wir schon erheblich besser, als im letzten Spiel, wo man eine anfängliche leichte Feldüberlegenheit inklusive Torchancen nicht nutzen konnte und dann
in gut ausgespielte Konter lief. Auch funktionierten und harmonierten die verschiedenen Angriffsteile mehr, so dass nach zehn Minuten eine Kombination über links - mit erfolgreichen Torabschluss - zum 1:0 für uns führte. Unser Team hat ihre Bemühungen danach ruhig fortgesetzt und wurde in der Minute 15 auch gelohnt, diesmal über rechts.
Beim Sport findet eben extrem viel im Kopf statt und mit dem 2:0 war das Eis ein wenig gebrochen, so daß wir in Minute 16 und 17 die Treffer drei und vier markieren konnten,
diesmal über Rückraum Mitte würde man im Handball sagen und wieder rechts. In der Minute 25 - gab es da einen Bruch (?) - wieder über links.
Mit 5:0 für uns ging es in die Halbzeit und es sah nach der vom gegenerischen Trainer befürchteten Klatsche aus. Bis auf einen Fernschuss, der gut von der Ersatztorhüterin, die in Halbzeit eins im Tor stand, sicher gefangen werden konnte, kam nichts auf unser Tor.
Als inoffizielle Maßnahme haben wir deshalb vereinbart, die Pullacher Torhüterin mit einer mitgereisten D oder C Spielerin (wahrscheinlich große Schwester oder so) zu ersetzen.
Das half ihnen auch, sie konnte den Ball schon etwas weiter nach vorne befördern und auch hinten die Schotten dichter zu machen.
Darüber hinaus kam er der befürchtete Konter: in der Minute 30 setzte sich deren Spielführerin dann einmal auf rechts durch und drosch den Ball allerdings nicht ganz unhaltbar zum 5:1 in unsere Maschen.
Das hatte aber immerhin den guten Nebeneffekt, dass sich unsere Spielerinnen wieder besannen mehr Fußball zu spielen, was nach der Halbzeit und Umstellungen nicht immer ganz so einfach war. Ein paar Mal gingen die Chancen auch noch an die Latte, den Pfosten oder knapp daneben, jedoch war die Quote schon besser als in den Spielen davor. So wurde auch in guten Kombinationen über rechts in Minute 35 der alte Abstand wieder hergestellt zum 6:1 und in Minute 38 zum 7:1 ausgebaut. Mit dem Sieg konnte der dritte Tabellenplatz wieder zurückerobert werden.

Fazit:
Die D-Juniorinnen haben es vorgemacht und gestern gewonnen, so dass man sich nicht lumpen lassen wollte und es wurde wieder mehr Fußball gespielt und der Gegner hatte es schwer die Kombinationen über alle Seiten auszurechnen, selbst bei der gewählten Defensivstrategie.
Dennoch gibt es noch Dinge zu verbessern, wie Einbindung der Abwehrspielerinnen ins Angriffsspiel, und sicher ist im Strafraum selbst bei besserer Ballkontrolle noch mehr drin.
Die Schiedsrichterleistung war tadellos, er hat falsche Einwürfe gnadenlos wiederholen lassen, auch ein berechtigtes Foul gegen uns gepfiffen und sonst mit dem Spiel keine Probleme.
Daher sollten wir uns weider auf einem guten Weg befinden, denn es geht ja eigentlich nicht gegen einen Gegner, sondern wir wollen erst mal nur uns selbst betrachten.